Gemeinsame Predigtexte für Kinder und Erwachsene
Eine Arbeitsgruppe engagierter GemeindepädagogIinnen, PfarrerIinnen und KirchenmusikerIinnen hat für die Zeit vom 11. Sonntag nach Trinitatis bis zum 2. Advent Entwürfe für einen Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen erarbeitet, der der Perikopenordnung der EVLKS folgt. Die Texte in Bausteinformat werden ergänzt durch umfangreiche musikalische Gestaltungsideen sowie kreative Vorschläge und Materialien. Kindgerechte Texte und Erzählvorschläge für verschiedene Altersgruppen ermöglichen, dass Erwachsene und Kinder über denselben Predigttext ins Gespräch kommen. Das inklusive Material kann vielfältig im Gemeindeleben eingesetzt werden, u.a. auch bei Kindergottesdiensten oder beim Morgenkreis in Kindertagesstätten.
Diese Entwürfe stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung: im Amtsblatt der EVLKS und auf der Website des Theologisch-Pädagogischen Instituts in Moritzburg.
Nutzen Sie das Material gern selbst. Vor allem aber bitte ich Sie im Namen der Arbeitsgruppe um Weitergabe der anhängenden Karte. Sie kennen in Ihrem Kirchenbezirk, in Ihrer Gemeinde, in Ihrem Teams und Kreisen viele, viele Menschen, die mit den kompletten Entwürfen oder aber mit einzelnen Teilen gottesdienstliches Leben an ganz verschiedenen Orten gestalten. Sprechen Sie sie an. Schon für den 11. Sonntag nach Trinitatis ist das Material einsetzbar.
Das Projekt „Gemeinsame Predigttexte für Kleine und Große“ geht bereits jetzt in die nächste Runde. Es werden noch immer Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht – in gemischten Teams aus Gemeindepädagog*innen und Pfarrer*innen sowie Kirchenmusiker*innen. Aus dem Kreis der bisher Beteiligten hört man immer wieder, dass die Auseinandersetzung mit dem für den jeweiligen Sonntag vorgesehenen Text dezidiert mit Blick auf Kinder und Familien zwar herausfordert, aber vor allem die eigene Perspektive auf Texte und Auslegungstraditionen bereichert. Melden Sie sich also gern direkt für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe oder ermuntern Sie andere dazu mitzuwirken.
In Namen der Arbeitsgruppe grüßt herzlich
Peggy Renger-Berka