Und sie hatten keinen Raum ... bei mir?

Irgendwie ist die Szene ja rührend: Der Mann mit dem Esel und seine hochschwangere Frau sind auf Herbergssuche. Warum nimmt sie nur niemand auf? Doch für niemanden gehören sie zur "wichtigen Personengruppe", der man Gastfreundschaft gewährt. Kontakt der Kategorie A ist immer jemand anderes. Wichtige Bezugsperson ist weder Joseph noch Maria und schon gar nicht ein Kind, das demnächst erst geboren werden soll. Sie sind fremd, sie machen Aufwand, und mit der Geburt werden sie Nerven kosten. Wenn Joseph und Maria für einen der Bethlehemer Bewohner wichtig gewesen wäre - Kontakt der Kategorie A - so hätte man Kontakte spielen lassen, das Gästezimmer frei gemacht, hätte im Wohnzimmer Platz geschaffen ... hätte eine Lösung gefunden. Aber sie waren höchstens entfernt verwandt, den Meisten völlig fremd und für alle potentiell anstrengend ... Kontakt der Kategorie B (Bestenfalls).

Doch dieser Kontakt der Kategorie B (bestenfalls) ist der von Gott erwählte Kontakt, um selbst zu erscheinen. Wir müssen uns dieses Jahr auf wenige wichtige Kontakte beschränken. Automatisch wähle ich dafür Personen meiner Kategorie A aus. Was wäre, wenn uns Gott gerade in den Menschen begegnen will, die jetzt überall Kategorie B sind? Was wäre, wenn er in dem Außenseiter erscheint, in der psychisch erkrankten Nachbarin, in dem anstrengenden Migranten, in der nervigen Kollegin. Was wäre, wenn Gott gerade bei denen erscheint, die für niemanden Kategorie A sind. Jesus sagt einmal: Was ihr getan habt einem dieser meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan.

Die Situation ist verrückt. Aber Gott erscheint. Er lässt sich finden. Aber vielleicht nicht in dem Bereich, den ich mir unter dem gegenwärtigen Bedingungen gerade noch sichern konnte. Er wird da sein. Er wird mit seinem Licht erscheinen. Er wird Hoffnung geben. Er wird Frieden schenken. Vielleicht gerade bei denen, denen ich - trotz Kategorie B - Aufmerksamkeit, Beachtung, Wertschätzung zukommen lasse.

Wir nehmen gerade die wichtigen Kontakte in den Blick. Was wäre, wenn jeder uns auch zumindest einen "unwichtigen" Kontakt mit in seine begrenzte "Kategorie A" aufnimmt? Vielleicht erscheint gerade dort Gott. Wir müssen Weihnachten auf eine Weise feiern, wie wir uns es hätten nie vorstellen können. Vielleicht werden wir gerade in den Herausfordernden Kontakten besonders gesegnet.
 

Pfarrer Tobias Frauenlob, Annaberg-Buchholz