Mitbringsel

Na klar, es ist Sommer, es sind Ferien, es ist Reisezeit.  Ob in ferne Länder oder in die nähere Umgebung – viele machen sich auf den Weg.

Die einen suchen Erholung und Entspannung in vertrauter Umgebung, andere sind neugierig und erkunden fremde Länder und Kulturen. Aber ganz gleich, wie lange die Reise dauert und wie groß die Entfernung von zu Hause ist, über kurz oder lang kommen die Urlauber zurück. Schön, wenn sie gesund und erholt und voll bepackt mit guten Reiseeindrücken zurückkommen. Da freuen sich dann auch die Daheimgebliebenen. Und um den Urlaubseffekt zu verlängern, schöne Erinnerungen wach zu halten oder einfach nur, um sich oder den Angehörigen eine Freude zu bereiten, haben viele ein Mitbringsel im Reisegepäck. Dieses Mitbringsel muss nichts Großes sein und oft ist es etwas Typisches aus der Urlaubsregion. Es soll uns an unseren Urlaub erinnern, im besten Fall den Urlaub zu Hause noch ein wenig verlängern. Manche Mitbringsel sind ganz schnell aufgegessen, ausgetrunken oder verbraucht, manche aber überstehen viele Jahre. So ein langlebiges Mitbringsel ist in unserer Wohnung eine kleine Gipsplastik aus Jaroslawl in Russland. Sie stellt die russisch-orthodoxe Kapelle von St. Alexander Newski dar. Dieses kleine Bethaus aus dem Jahr 1888 steht original auf einem Platz in der Mitte der Stadt Jaroslawl als typisch russisches Kirchlein mit Zwiebeltürmchen etwa 500 Meter vom Fluss Wolga entfernt. Viele Menschen gehen tagsüber hinein, um zu beten und ihren Alltag mit Gott zu teilen. Auch wir waren dort beten, wie in jedem Urlaub, wenn wir auf eine geöffnete Kirche treffen.

Und immer wenn ich das kleine russische Bethaus bei mir zu Hause auf dem Schrank stehen sehe, mache ich in Gedanken einen Kurzurlaub in diesem Kirchlein. Der Geruch von Weihrauch steigt mir in die Nase und das knarren der Holzbank an einer Wand klingt mir im Ohr. Sofort stellt sich das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit ein.

Deshalb mein Tipp: Wenn Sie im Urlaub auf ein geöffnetes Kirchlein treffen, gehen Sie doch einmal hinein, lassen die besondere Atmosphäre auf sich wirken und nehmen die Eindrücke mit nach Hause – als ein schönes Mitbringsel für die Zeit nach dem Urlaub.