Was junge Leute brauchen ...

Junge Menschen, die noch in der Wachstumsphase sind, die können so einiges verdrücken. Ihr Körper braucht eine ordentliche Mahlzeit und auch ihre Seele braucht in dieser Zeit besonders viel Stärkung.

 

Am morgigen Palmsonntag wird in vielen Kirchgemeinden Konfirmation gefeiert. Und das Wort „Konfirmation“ bedeutet ja nichts anderes als „Stärkung“. Junge Leute bekennen sich zu ihrem Glauben und ihnen wird der Segen Gottes persönlich zugesprochen. So werden sie gestärkt für ihren weiteren Lebensweg. Zugleich wird ihnen in der Konfirmandenzeit geholfen, in der Vielfalt heutiger Meinungen und Lebensentwürfe eine klare Orientierung zu finden. Dieser Anlass ist es allemal wert, morgen ein schönes und unvergessliches Fest zu feiern.

 

Warum eigentlich gerade am Palmsonntag? Nun, in früheren Zeiten war das der Termin, an dem die Kinder ihre Schulzeit beendeten. Und nur 14 Tage später starteten sie im Alter von nur 14 Jahren in das Arbeitsleben. Es war also der direkte Übergang in das Erwachsenenalter. Das ist heute anders. Dennoch hat die Konfirmation am Palmsonntag nach wie vor ihren guten Sinn. Denn an diesem Tag hören wir ja im Gottesdienst die biblische Erzählung vom Einzug Jesu in Jerusalem. Er wurde damals von vielen Menschen mit Palm-Zweigen jubelnd begrüßt.

Heute verbinden wir damit die Hoffnung, dass Christus auch in die Herzen der Konfirmanden einzieht und sie so für ihren weiteren Weg gestärkt werden.

 

So wünsche ich allen, die morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Ostern Konfirmation feiern, ein fröhliches Fest. Möge es die jungen Leute stärken und festigen - denn genau das brauchen sie in dieser Zeit.

 

Mit einem herzlichen Glückauf grüßt,

Superintendent Dr. Olaf Richter, Annaberg-Buchholz