Straßen- und andere Schäden

Autofahren macht zurzeit keinen Spaß. Schlagloch an Schlagloch.

Ein KFZ-Mechaniker sagte mir letztens: „Wir können uns vor Federbrüchen kaum retten.“

 

Mein Freund fährt fast täglich 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Jedes Jahr im Herbst achtet er darauf, wo sich auf dem Asphalt „Haarrisse“ gebildet haben. Er hält sie im Blick. Diesen Winter erlebten wir im ständigen Wechsel: Regen, Schnee, Frost; Regen Schnee, Frost usw. Das Ergebnis: Aus vielen dieser winzigen Risse wurden extreme Schlaglöcher. Das Wasser dringt ein, der Frost kommt und dann beginnt der aus Schulzeiten bekannte physikalische Prozess.
 

Ich bin jetzt 63 und denke öfters über meine Zukunft als auch über das vergangene Le­ben nach. – Was muss ich noch re­geln, was ändern in meinem Leben?

Dabei merke ich: Auch in mir gibt es „Haarrisse“ (zwischenmenschliche Verletzungen, Abschied nehmen, Scheitern usw.). Irgendwann sind sie entstanden, manche kaum wahrgenommen; andere nicht ernst genommen. Und meist, wenn der „Winter“ in mein Leben Einzug hielt, brach der eine oder andere „Haarriss“ meines Lebens auf.

Manchmal sind diese kleinen Risse aber auch die Ursache dafür, dass es bei uns „Winter“ wird.

Oft denken wir: Es geht auch mit den kleinen Rissen ganz gut weiter. Wenn es keinen „Winter“ in unserem Leben geben würde, könnten wir meist relativ gut damit leben.
Doch wäre es nicht zeit- und kraftsparender, sich um die kleinen Risse dann zu kümmern, wenn es uns gut geht? Ein „Schlagloch“ zu reparieren kostet mehr – eine ganze Straße von Grund auf erneuern erst recht.

Haarrisse und Schlaglöcher im Leben kennen wir alle - beruflich oder privat.

Es geht darum, so schnell wie möglich etwas dagegen zu unternehmen. Manchmal schaffen wir es allein nicht. Da ist es gut, Menschen zu haben, denen wir vertrauen können, die uns zur Seite stehen.

Ich kenne jemanden, zu dem ich immer kommen kann: Jesus. Leiden und Tod nahm er auf sich, damit uns vergeben wird und wir neu anfangen können. Der Evangelist Johannes schreibt: „Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzi­gen Sohn für sie hergab.“ Zu Jesus kann ich mit meinem Versagen, mit meiner Schuld kommen. Er hilft uns, unsere „Haarrisse und Schlaglöcher“ zu beseitigen. Selbst eine Komplettsanierung bietet er an. Und er hat mehr Geduld mit uns als wir mit denen, die für den Straßenbau verantwortlich sind und die ich nicht beneide - zumal für eine Komplettsanierung oft das Geld fehlt.

Die Beseitigung unserer persönlichen Haarrisse oder auch Schlaglöcher kostet meist kein Geld - aber Überwindung (unseres Stolzes z.B.). Doch danach lebt es sich befreiter.

 

Pastor Diethelm Schmipf, Annaberg-Buchholz