Der längste Advent aller Zeiten ...

Haben Sie schon gemerkt, dass wir in diesem Jahr eine besonders lange Adventszeit haben? Es ist die längste, die überhaupt möglich ist. Da der Heilige Abend auf einen Sonnabend fällt, haben wir in diesem Jahr nach dem 4. Advent noch eine ganze Woche Zeit bis zum Weihnachtsfest. Das ist doch herrlich, oder?

Im kommenden Jahr 2017 wird das ganz anders sein. Da gibt es dann den kürzesten Advent aller Zeiten. Denn dann fällt der Heilige Abend direkt auf den 4. Adventssonntag und „verdrängt“ diesen also in gewisser Weise. Die Adventszeit wird im Ganzen nur drei Wochen dauern und damit eine Woche kürzer sein als in diesem Jahr.

 

Aber wir müssen den Kopf deswegen nicht hängen lassen. Denn das kommende Jahr 2017 hält dafür ein anderes, einmaliges und einzigartiges Festereignis bereit. Wir feiern 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an. Er stellt darin unangenehme, aber wichtige Fragen. Er lässt den Satz „Das war schon immer so!“ nicht mehr gelten und bringt damit frischen Wind und neue Impulse unter die Leute. Und das war der Anfang der Reformation; der Anfang einer Erneuerung in Kirche und Gesellschaft, die bis heute nachwirkt.

 

500 Jahre Reformation - das wollen wir im nächsten Jahr gebührend feiern. Und wir laden alle herzlich dazu ein. Es wird viele tolle und einzigartige Höhepunkte geben. Die Stadt Wittenberg wird sich im Jahr 2017 zu einer großen Bühne verwandeln. In Leipzig, Berlin und Wittenberg werden Ende Mai große Kirchentage sattfinden.

Aber auch hier vor Ort laden wir zu zahlreichen Veranstaltungen ein, die Sie nicht verpassen sollten. Ab 5. August wird es zum Beispiel in mehreren Vorstellungen ein großartiges Luther-Musical auf den Stufen vor der St.-Annen-Kirche geben. Und vieles mehr wird zu erleben sein - natürlich auch am 31. Oktober selbst, dem 500. Reformationstag.

 

Wenn wir zu diesen Festveranstaltungen einladen, ist uns dabei eines ganz wichtig. Wir verstehen das Reformationsjubiläum 2017 nicht als evangelische „Jubelfeier“. Sondern wir begehen das Fest in ökumenischer Gemeinschaft mit allen anderen christlichen Konfessionen. Und wir laden darüber hinaus ausdrücklich und herzlich all diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, die keiner Glaubensgemeinschaft angehören.

Gerne wollen wir mit allen unsere Freude teilen. Vielleicht kann das gemeinsam begangene Reformationsjubiläum dazu beitragen, dass wir alle miteinander näher zusammenrücken, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bestehen.

 

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen,

Superintendent Dr. Olaf Richter, Annaberg-Buchholz