Reparaturstau

Geduldig schaut sich der Klavierbauer das Instrument an. Er öffnet den Deckel, nimmt die Vorderfront ab, prüft die Hämmerchen, zupft an den Saiten und kontrolliert den Resonanzboden, ob darin Risse zu finden sind.

 

Eine kleine Generalüberholung steht an, bei den fast hundertjährigen Instrumenten, die jede Woche in Tannenberg und Geyer gebraucht werden. Verschlissene Teile müssen ausgewechselt werden, kleine Feinheiten nachjustiert werden. Aber auch der Dreck entfernt und das Äußere etwas aufpoliert werden.

 

Der Zustand der Klaviere ist nicht alarmierend. Die Qualität der Instrumente sogar gut bis sehr gut. So das Votum des Profies. Ich bin erleichtert. Es lohnt sich darein zu investieren. Danach wird für viele Jahre wieder Ruhe sein. Vom Stimmen einmal abgesehen. Gedanken wie Umtausch oder Austausch hatte ich vorher bewegt. Aber das wird jetzt nicht notwendig sein. Die Substanz ist gut.

 

Tage später denke ich an mein eigenes Leben. Wie sieht es dort aus? Unterziehe ich meinem eigenen Leben auch einer GR (einer Generalüberholung)? Zumindest ab und zu?

Bei Sanikasten und Deutschlands liebstem Kind, dem Auto, ist das selbstverständlich.

Aber wie sieht es persönlich aus?

Nehme ich mir Zeit, meine Gewohnheiten, meine Beziehungen und auch meinen Glauben regelmäßig im Lichte Gottes zu prüfen?

Oder neige ich eher dazu, Dinge wegzuwerfen, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind?

 

Die Bibel gibt an diesem Punkt eine gute Richtung vor. Paulus schreibt: "Werft euer Vertrauen nicht weg, denn es wird nicht ohne Belohnung sein." Hier ist die Rede vom Vertrauen in Gott und in Zusagen der Bibel. Und die kommen auch nicht immer, wenn wir die Bibel aufmerksam lesen von allein in unser Leben geflattert. Es lohnt sich also dran zu bleiben. Es lohnt sich, bewährte Überzeugungen zu behalten, Beziehungen in Familie und zu Gott zu pflegen oder nach einer GR wieder neu aufzupollieren. Denn auch die verstauben manchmal oder werden erschüttert.

 

"Werft euer Vertrauen nicht weg..." Ja klar... Vertrauen ist heutzutage Mangelware. Wegwerfen dafür in! Aber die Bibel spricht oft gegen den Zeitgeist und gegen manche schlechte Gewohnheit von uns Menschen. Wieso sollten wir nicht den wichtigsten Dingen im Leben immer mal wieder einer GR unterziehen?

Bei Auto, Haus, Körper und Gesundheit ist das selbstverständlich. Warum nicht unser Leben im Bezug auf Gott und unser Lebensumfeld immer mal wieder auf Vordermann bringen. Die Bibel gibt uns darin Rückenwind, indem sie sagt: "Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat."

 

Thomas Stiehl Pfarrer in Geyer und Tannenberg