Urlaubslektüre

Endlich haben wir es geschafft. Deutschland hat den vierten Stern auf dem Trikot seiner Fußballnationalmannschaft. Das Schuljahr ist beendet und Ferien sind angesagt. Jetzt geht es ab in den Urlaub. Für manche an ihren Lieblingsplatz, andere wollen Neues entdecken und bei etlichen wird es der Garten sein oder „Balkonien“ mit schöner Aussicht, ohne großen Aufwand.

 

Wer freilich auf Reisen geht, wird wieder die Koffer packen. Das gehört zum Geschäft. Das erinnert mich an ein Plakat im Schaukasten an einer Kirche.  Auf dem Schulweg ging ich dort immer vorbei und las auch, was gerade im Schaukasten angebracht war. Es war kurz vor den „großen Ferien“ und  auf einem bunten Plakat mit Strand und  Urlaubern las ich: „Hast Du auch Dein Testament eingepackt?“  „Testament“, dachte ich, da muss es wohl nicht geringe Gefahren geben, weil ich gerade gehört hatte, wie eine Tante beim Besuch unserer Familie vom Testament ihres verstorbenen Mannes sprach. Aber da hatte ich mich geirrt, denn das „Testament“ auf dem Plakat meinte wohl die Bibel, und hier das Neue Testament mit seinen 27 Büchern und das Alte Testament, das längst nicht veraltet ist, sondern zum Neuen mit seinen 39 Büchern dazugehört. Also, eine Bibliothek aus 66 Büchern rein in den Koffer, denn Urlaubszeit ist auch Lesezeit, jedenfalls bestens für gestresste Menschen dazu geeignet.

 

In einem der Bücher, dem  Brief des Paulus an die Christen in Rom, ist zu lesen, dass das „Evangelium eine Kraft Gottes ist“, also voller Energie  und darum unserem Leben gut tut,  indem es seine befreiende  Macht entfaltet.  Es ist als Wort, nicht vom Himmel gefallen, sondern „ein Ja-Wort, indem Gott zu sich selber und zum Menschen Ja sagt: mit einunddemselben Ja“ (Eberhard Jüngel). Es ist die Geschichte von Jesus Christus, die man nicht erzählen kann, ohne von dem Gekreuzigten zu reden, den Gott auferweckt hat von den Toten. Und diese Kraft der Auferweckung von den Toten spricht und wirkt im Evangelium. Wer Erholung sucht, wer neue Kraft schöpfen möchte, dem kann ich darum  herzlich diese Quelle empfehlen. Darum finde ich die Frage, die ja zugleich eine Einladung für die Urlaubszeit und Urlaubsreise ist,  sehr passend.  Vergessen Sie also nicht, ein Testament einzupacken. Empfehlen kann ich Ihnen  dafür die BasisBibel.  Die Übersetzung hat auch  Menschen mit wenig Vorwissen über die Bibel im Blick. Sie ist klar gegliedert und am Rand mit Zusatzinformationen versehen.  

 

Also dann, eine erholsame Urlaubszeit und den Kindern frohe Ferien, das ist mein Wunsch für alle.

 

Pastor Thomas Röder, Crottendorf