Von Schlüsseln und Schranken - Parken in Annaberg

20.04.2014
Von Schlüsseln und Schranken - Parken in Annaberg
von Thomas Stiehl
 

ein Text zu Offenbarung 1,18

Parken in Annaberg. Ein Reizthema für viele. Zum Glück gibt es Parkhäuser. Wenn man reinkommt - zumindest ohne längere Wartezeiten. Dann kommt Freude auf. Nicht schlecht staunte ich am Montag vor zwei Wochen. Artig hatte ich meinen Parkschein gelöst. Mich in eine enge Parklücke gequetscht. Dann einen kurzen Termin in Annaberg erledigt. Nun wollte ich zahlen. Schein rein, Geld rein. Alles ging gut. Aber es kam nichts wieder heraus. Der Automat machte keine Anstalten, den bezahlten Schein wieder auszuspucken. Ich kochte. Das Auto stand zwar trocken. Aber ich kam nicht mehr heraus. Alle Versuche scheiterten: Ohne Auto kein neuer Parkschein. Die Notrufnummer stand da. Mein Handy aber lag zu Hause. Die Telefonzelle auf dem Markt war außer Betrieb. Mein Annaberg! Ein Telefon wurde gefunden, die Stadtwerke verständigt. Bald war ein Verantwortlicher vor Ort. Freundlich, zuvorkommend, unaufgeregt. Er öffnete per Knopfdruck die Schranke. Ich war frei! Endlich. Gefangener eines Parkhauses! Das war zum Lachen.

 

Meine Gedanken gingen Richtung Ostern. Zu Kreuz und Tod. Zu Christus, der den Tod besiegt hat. Jesus. Ein Gefangener der Menschen. Ein Opfer um der Menschen willen. Und dann der große Auftritt zu Ostern. Seine Auferstehung. Jesus hat Grenzen gesprengt und Schranken gehoben. Ohne ihn bleiben wir eingesperrt. Christus ist der, der die Schlüssel des Totenreichs hat. Er sagt: „Siehe, ich war tot und bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Jesus hat die Schlüssel, die Vollmacht uns vom Tod ins Leben zu bringen. Er hebt suchende Menschen aus der Taufe. Jesus macht unser Leben neu. Nur er kann es tun. Das ist mir noch einmal bewusst geworden. Im Parkhaus von Annaberg. Alle menschlichen Versuche müssen scheitern. Es braucht einen, der die Autorität hat, die Schranke zu öffnen. So dass wir in die Freiheit, ins Leben fahren können. In Annaberg sind es die Stadtwerke, die Schlüsselgewalt haben. Für unser Leben ist es Christus, der mit seiner Auferstehung Leben zu uns bringt. Leben, das Schranken des Todes und der Gefangenschaft überwindet und sprengt.