Evangelische Krankenhausseelsorge Bereich Annaberg - Pfarrerin Lioba Loderstädt
Durch einen Klinikaufenthalt gerät der Alltag aus der gewohnten Bahn. Oft bringt die Krankheit unvorhergesehene Belastungen mit sich. Ungewissheit quält, Entscheidungen müssen getroffen werden, Sorgen lasten auf dem Herzen. Das kann verunsichern und ängstigen.
Viele Gedanken und Fragen werden Sie beschäftigen, die eigene Zerbrechlichkeit und der Wert des Lebens werden möglicherweise ganz neu bewusst und intensiv spürbar.
Manches werden Sie vielleicht durch die Krankheit mit anderen Augen sehen. Manche Dinge werden wichtig, andere treten in den Hintergrund. Sicher werden Sie in dieser Zeit auch viele gute Erfahrungen machen mit Menschen, die Ihnen helfen und auf die Sie vertrauen können.
Im Krankenhaus bekommen Sie gute ärztliche und pflegerische Hilfe. Doch manchmal braucht man neben der Fürsorge für den Körper auch die Fürsorge für die Seele. Denn Körper und Seele gehören zusammen. Wenn das Eine leidet, dann leidet oft auch das Andere.
Dann braucht man jemanden, mit dem man reden kann, der zuhört, der Ängste, Verzweiflung oder Traurigkeit mit aushält. Jemanden, mit dem man über seine Gefühle und Sehnsüchte, Glauben und Zweifel ins Gespräch kommen kann.
Jemanden der tröstet, ermutigt und Hoffnung weckt und mit Sie beten können, wenn Sie es möchten.
Als Krankenhausseelsorgerin der evangelischen Kirche nehme ich mir gern Zeit für ihre Fragen, Sorgen und Anliegen. Wenn Sie ein Gespräch wünschen – ganz unabhängig von Ihrer Konfession oder Weltanschauung – dann können Sie sich gern an mich wenden. Rufen Sie mich einfach an (Telefonnummer siehe unten) oder bitten Sie die Mitarbeiter in der Patientenanmeldung oder auf Station, mich zu informieren.
Ganz herzlich eingeladen sind Sie auch
-
zu den Andachten und Gottesdiensten im Raum der Stille donnerstags 18.00 Uhr
-
zu den Mittagsgebeten montags 12.00 Uhr
-
zur Posaunenmusik im Foyer - Termine nach Bekanntgabe (siehe Aushänge).
Die aktuellen Termine und alle weiteren Angebote finden Sie auf den Aushängen
im Raum der Stille und auf Ihrer Station.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie getrost sein können und neue Kraft und Hoffnung spüren.
Bleiben Sie behütet!
Ihre Pfarrerin Lioba Loderstädt
Evangelische Krankenhausseelsorge im EKA
Telefon: 1921 (im Krankenhaus) 03733/801921 (von außen) - auch mit Anrufbeantworter - |