Eine Kandidatin und drei Kandidaten zur Wahl für den Präsidenten des Landeskirchenamtes am 26. Januar 2019 vorgeschlagen

19.12.2018

DRESDEN – Im Ergebnis der Kirchenleitungssitzung am 18. Dezember 2018 stehen Kandidaten zur Wahl für das Amt des Präsidenten oder der Präsidentin des Landeskirchenamtes fest. Die Wahl wird durch die 27. Landessynode in einer Sondersitzung am 25./26. Januar 2019 erfolgen. Der derzeitige Präsident des Landeskirchenamtes, Dr. Johannes Kimme, wird im Sommer nächsten Jahres in den Ruhestand treten.

Den Vorschlägen der Kirchenleitung gingen Befragungen der Superintendenten und Kirchenbezirke, der Regionalkirchenämter, des Ältestenrates der Landessynode und des Landeskirchenamtes voraus.

Der Wahlvorschlag der Kirchenleitung kann nach dem Wahlgesetz bis zu drei Personen enthalten. Darüber hinaus kann jedes Mitglied der Landessynode einen weiteren Kandidaten vorschlagen, der von mindestens neun weiteren Mitgliedern der Landessynode unterstützt werden muss.

Die Kirchenleitung hat in ihrem Wahlvorschlag das Mitglied des Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Oberlandeskirchenrätin Dr. Jördis Bürger (46) aus Dresden, sowie das Mitglied des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig, Oberlandeskirchenrat Hans-Peter Vollbach (47) aus Braunschweig, zur Wahl aufgestellt.

Von jeweils einer Gruppe von Mitgliedern der Synode wurden vorgeschlagen und ausreichend unterstützt, der Leiter für Sonderprojekte im Kaufmännischen Ressort bei der Verbundnetz Gas AG (VNG) in Leipzig, Friedrich Nollau (45), sowie Ministerialrat Stephan Gerstenberg (52),  Referatsleiter Lohnsteuer und Betriebsprüfung im Sächsischen Staatsministerium für Finanzen in Dresden.

Alle vier Kandidaten werden sich der Landessynode am Freitag, 25. Januar 2019 im Dresdner Haus der Kirche (Dreikönigskirche), Hauptstraße 23, vorstellen. Es handelt sich dabei um eine öffentliche Sitzung. Am nächsten Tag, 26. Januar, erfolgt die Wahl in mehreren Wahlgängen, sofern nicht jemand im ersten Wahlgang Zweidrittel aller abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinen kann.

Ausführlichere Informationen zu den Kandidaten finden sie unter: