GLÜCK AUF und herzlich Willkommen

auf den Seiten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes Annaberg.

Unser Kirchenbezirk beginnt am Stadtrand von Chemnitz und reicht bis zum höchsten Punkt des deutschen Erzgebirges, dem Fichtelberg (1.214m). Mit 45 Kirchgemeinden und ca. 45.000 Gemeindegliedern sind wir der drittgrößte Kirchenbezirk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Uns verbindet ein lebendiger Glaube an Jesus Christus. Deshalb gibt es in unseren Kirchgemeinden ein reges Gemeindeleben mit vielen Angeboten für alle Altersgruppen.

Das Erzgebirge ist auch reich an musikalischer Tradition, die in den Kantoreien, Kurrenden, Posaunenchören und weiteren vielfältigen musikalischen Kreisen gepflegt wird.

Wir laden Sie herzlich ein, die Vielfalt unserer Region zu entdecken. Genießen Sie im Sommer eine schöne Orgelmusik in der St. Jacobi-Kirche in Stollberg. Starten Sie im Winter vom christlichen Familien- und Freizeitheim Oberwiesenthal zu herrlichen Skitouren rund um den Fichtelberg. Wandern Sie ein Stück auf dem Sächsischen Jakobsweg und entdecken Sie dabei die Lutherkirche in Neuwürschnitz. Erforschen Sie die Legende vom Kirchengesicht in Schlettau, lernen Sie die Turmlautbruderschaft in Ehrenfriedersdorf kennen oder besuchen Sie die größte spätgotische Hallenkirche Sachsens, die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Besonders freuen wir uns auf einen Besuch von Ihnen in einem unserer Gottesdienste oder Gemeindeabende. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit wird im Erzgebirge die große Vielfalt unserer Traditionen spürbar. Christvespern und Mettenspiele werden seit Jahrhunderten in der Region gepflegt.

In diesem Sinne nochmals ein Herzliches Willkommen im Kirchenbezirk Annaberg. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Herzlich grüßt Sie

Superintendent Dr. Olaf Richter

Auf einen Blick!

26.07.2023: Initiative „Sachsen pflanzt gemeinsam“ Kommunen, Vereine und Kirchgemeinden können sich auf dieses Projekt bewerben und zwischen zwei und fünf Bäume kostenfrei erhalten. [mehr]