Die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Annaberg ist Preisträger des Bürgerpreis Erzgebirge 2017

23.10.2017

Mit dem Projekt Jugendfestival, welches in diesem Jahr am 1.10.2017 zum 12. Mal stattfand, wurde die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Annaberg am Freitag in der Hauptfiliale der Erzgebirgssparkasse in Annaberg-Buchholz mit dem Bürgerpreis Erzgebirge ausgezeichnet.

Das Jugendfestival lockte auch in diesem Jahr am 1.10.2017 über 1.200 Besucher in die Annaberg-Buchholzer Festhalle, um 6 internationale christliche Bands in einer tollen Festival-Atmosphäre zu erleben. Zur Schultour in der Woche vor dem Festival erlebten ca. 2.000 Schülerinnen und Schüler an fünf Schulen zwei Bands im Unterricht und bei Schulhofkonzerten: THE PROTEST aus Indiana/USA und TWELVE24 aus Manchester/UK und wurden von ihnen ermutigt, ihre Alltagssorgen und Probleme mit Gottes Hilfe und durch Gespräche mit Mitarbeitern zu bewältigen. Die englischsprachigen Bands ermutigten Sie mit Impulsen aus ihrem Leben und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Über 160 Ehrenamtliche junge Menschen realisieren das Projekt, das seit Jahren wächst, mittlerweile als das größte Festival seiner Art in Sachsen gilt und über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen an den Herausforderungen und machen dabei Erfahrungen, die ihnen der Alltag sonst nicht bieten kann. Sie erleben, dass sie mit ihren Begabungen gebraucht werden und als Teil eines größeren Teams wichtig sind und etwas bewegen können.

Ein gemeinsames Ziel verbindet das ganze Team: jungen Menschen die Liebe Gottes weiterzugeben, ihnen mit Wort und Tat zu zeigen, dass sie geliebt und angenommen sind und dass ihr Leben eine Bedeutung hat. Wir wollen ihnen dabei helfen, ihre Begabungen zu entdecken und ihren Platz in der Welt zu finden.

Zunehmend spüren wir die Notwendigkeit der Ermutigung von Schülern an den Schulen, deren Alltag u.a. von Leistungsdruck, Beziehungs- und Familienstress, Mobbing und Herausforderungen im Umgang mit sozialen Medien geprägt ist. Jugendliche sind in ihrer Identitätsfindung zunehmend auf sich selbst gestellt bzw. werden sie sehr stark von den (sozialen) Medien geprägt. Echte Vorbilder und relevante Beziehungen finden sie hingegen kaum noch, aber u.a. in gemeinsamen Projekten z.B. der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Annaberg sowie vor allem in den Jugendgruppen der Kirchgemeinden vor Ort, in denen die Jugendarbeit kontinuierlich weitergeht. Dort sind die wöchentlichen Treffen eine Anlaufpunkt für junge Leute ab 14 Jahren.

Über 100 Firmen und Unternehmen in der Region schätzen die Arbeit, die wir tun. Sie ermutigen uns durch ihre finanzielle oder praktische Unterstützung. Dieser Rückenwind ermutigt uns, weiterzumachen und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, Jugendliche so gut wie möglich zu fördern und zu fordern. (Eine Übersicht der Sponsoren ist hier zu finden)

Stellvertretend für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unterstützer und Förderer des Projektes „Jugendfestival“ nahmen die Organisatoren Sven Wenzel und Matthias Richter (s. Bild im Anhang) gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen Martin Schröder den Bürgerpreis Erzgebirge entgegen, der vom Annaberger Wirtschaftsbürgermeister Thomas Proksch überreicht wurde. (weitere Bilder sind online sobald sie uns zur Verfügung stehen).

Die Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und Marco Wanderwitz sowie Hr. Landrat Frank Vogel haben zusammen mit Mitarbeitern der Erzgebirgssparkasse alle Preisträger gewürdigt und am Freitag, den 20.10.2017, eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Sie schätzen damit das Ehrenamt als einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie online unter www.festival-buchholz.de

Bild zur Meldung: Sven Wenzel und Matthias Richter bei der Preisverleihung.